Samstag, 14. Januar 2017

3 X Gold beim ersten Turnier 2017 für Frintroper Judokas

Beim ersten Turnier des Jahres wird Greta Lechmann Kreismeisterin in der U 18 und qualifiziert für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Neuss, Frank Barkhoff und Jan-Jakob Grzyszczok werden Kreisturniersieger in der U 10 bzw. U 13.

Der 1. Essener JC war Ausrichter der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaft der U 15 und U 18. Zuvor war die U 10 und U 13 beim Kreisturnier am Start. In der U 10 holte sich Frank Barkhoff ganz souverän mit drei Siegen den Titel in der Gewichtsklasse – 27,1 Kg. In seinen ersten beiden Kämpfen siegte Frank vorzeitig, jeweils mit einem Haltegriff, die letzte Begegnung ging über die volle Zeit, keiner hatte sich einen Punktevorteil verschafft. Der Kampfrichterentscheid fiel verdient zu Gunsten von Frank aus. Jan-Jakob kämpfte in der U 13 +55Kg, er siegte in seinem einzigen Kampf. Beide Kämpfer freuten sich riesig über ihre Goldmedaille. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U 18 machte es Greta Lechmann etwas spannender. In ihrem Finalkampf lag sie erst mit einem halben Punkt zurück, um ihre Gegnerin schließlich doch noch mit einem Haltgriff zu besiegen.

In der U 10 startete starteten außerdem noch Jan Diaw – 28 Kg und Julius Hahn -33,6 Kg. Jan erwischte eine sehr starke Gruppe. Gegen den späteren Sieger verlor er mit einem Haltegriff, danach siegte Jan nach ca. 10 Sekunden mit einem sehr schönen Schulterwurf. Der letzte Kampf war sehr spannend und ging über die volle Zeit. Der Kampfrichter entschied leider, aber verdient für seinen Gegner. Der 3. Platz ist auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis. Ebenfalls Dritter wurde Julius Hahn bei seinem ersten Turnier. Er verlor alle Begegnung, zeigte aber dennoch gute Leistungen. Ebenfalls ohne Sieg bei seinem ersten Turnier blieb Simeon Husmann in der U 13 und schied damit frühzeitig aus. Jeremy Roßmann – 46 Kg verlor seinen einzigen Kampf, holte damit aber die Silbermedaille. Einen nicht so guten Tag erwischte Florian Grebler – 37 Kg. Florian gewann nur seinen ersten Kampf, danach gab es zwei Niederlagen. Trotzdem freute sich Florian über seine Bronzemedaille. Bei den Mädchen der U 13 wurden zwei Silber- und eine Bronzemedaille erkämpft. Lucy Wittkuhn – 30 Kg, verlor ihren ersten Kampf, steigerte sich und siegte im Kampf um den zweiten Platz. Kiara Behlke wurde hochgesetzt in die Klasse – 48 Kg, hatte zudem eine sehr gute Gegnerin, sie verlor diese Begegnung, holte aber den zweiten Platz. Ihre Schwester Celina -33 Kg verlor ihren ersten Kampf, gewann den zweiten und musste im dritten Kampf über die volle Zeit gehen, hier fiel der Kampfrichterentscheid gegen sie aus, die Bronzemedaille war der verdiente Lohn. Einziger Kämpfer der U 15 war Ben Corbeck – 46 Kg. Ben zeigte eine gute Leistung im ersten Kampf, aber der Gegner war einfach zu stark. Der zweite Kampf war eng, aber Ben setzte sich mit einem Yuko durch und qualifiziert sich mit dem zweiten Platz ebenfalls zur Bezirkseinzelmeisterschaft, die in Oberhausen ausgetragen wird. In der U 18 startete neben Greta noch Lucas Wittkuhn -66 Kg. Lucas siegte im ersten Kampf. In der zweiten Begegnung führte Lucas nach wenigen Sekunden mit einem halben Punkt, das sollte Sicherheit geben, aber durch eine Unachtsamkeit im Boden gelangte sein Gegner in einen Haltegriff, aus dem Lucas sich nicht mehr befreien konnte. Mit dem zweiten Platz qualifiziert auch Lucas sich zur Bezirkseinzelmeisterschaft in Neuss.

Herzlichen Glückwunsch Euer Trainerteam