Samstag, 29. September 2018

Judo Safari 2018

Am Samstag, den 29. September, lud der Judoclub alle Kinder des Vereins zu einer Judo-Safari ein.

Bei einer Judo-Safari haben junge Judoka die Möglichkeit, sich in verschiedenen sportlichen Bereichen zu beweisen und ein Abzeichen zu erlangen. Für die Kinder des DJK Frintrop bestand die Prüfung aus einem Judoturnier, Leichtathletik sowie einer kreativen Aufgabe. 18 Kinder des Vereins nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach einer Eröffnungsrede begann die Safari. Die Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen aufgeteilt und starteten an unterschiedlichen Stationen. 

Die Gruppe der älteren Kinder startete mit dem Judoturnier, das als sogenanntes "japanisches Turnier" ausgetragen wurde. Jeder Kämpfer bestritt mindestens zwei Kämpfe. Gewann ein Judoka den Kampf, blieb er stehen und durfte noch einmal kämpfen. Der Motivation war hoch und so sahen die Zuschauer spannende Kämpfe. 

Die jüngsten Teilnehmer an diesem Tag begannen mit dem athletischen Teil. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf zeigten die Sportler überzeugende Leistungen. Als Erholung durften die Kinder anschließend ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Aufgabe bestand darin, das Vereinslogo individuell zu gestalten. Bunte Farben waren genauso bliebt wie ausgefallene Formen.  

Am Nachmittag gab es Pommes und Curry-Wurst im Innenhof des Mädchengymnasiums, die sich sowohl die Kinder als auch Eltern, Geschwister und Freunde schmecken ließen. 

Die Ergebnisse der Teilnehmer einer Judo-Safari werden stets in Punkte umgewandelt. Der Judoverband bekommt die Teilnehmer- und Ergebnislisten, um diese auszuwerten und die Abzeichen zu verleihen. Wir sind gespannt, welche neuen Judo-Abzeichen bald die Judogi's der Kinder zieren. Die Ergebnisse werden beim Training bekannt gegeben.

Ein Dank an alle Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist!