Samstag, 28. Januar 2023

Zahlreiche Medaillen beim Kyu-Cup für Frintrop

Auf dem landesoffenen Kyu-Cup Turnier in Bochum konnten die Frintroper Frauen und Männer 1x Gold, 2x Silber und 3x Bronze erkämpfen.

Den Anfang des Turniers machten die Frauen. Hier trat Mariana Tkachuk (-56 kg) an. Im ersten Kampf konnte sie einen tiefen Tai-Otoshi ansetzen und den Kampf mit einem „Laufwürger“ im Boden souverän beenden. Die nächste Begegnung ging kampflos an Mariana. Im finalen Kampf konnte Mariana einen Sieg im Boden durch einen Armhebel erreichen. Damit gewann sie sicher einen goldenen Pokal.

Anschließend begannen die Männer ihre Kämpfe. Im leichteren Gewicht trat Simeon Husmann (-60kg) an. Seine ersten zwei Kämpfe konnte Simeon nicht für sich entscheiden. Im letzten Kampf führte Simeon dann einen super O-Goshi zur Gegenseite aus und gewann den Kampf mit Ippon. Das reichte für den 2.Platz.

Ben Corbeck bestritt seine Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 79kg. Mit einem gut geworfenen Uchi-Mata gewann Ben seinen ersten Kampf. Den zweiten Kampf musste Ben an den Gegner abgeben. Doch im letzten Kampf wurde Ben noch mal wach, nutzte eine Übergang Stand zu Boden Situation aus und beendete den Kampf mit einem Haltegriff. Somit erhielt Ben den silbernen Pokal.

In der schwereren Männer Gruppe über 81 kg kämpfte Marco Roth (-93 kg). Einen Kampf konnte Marco durch Hansoku-Make des Gegners gewinnen. Allerdings gingen die anderen beiden Begegnungen nicht an Marco und somit blieb der 3.Platz.

Can Enders (-81kg) und Manuel Hille (-69kg) konnten in ihren Kämpfen jeweils Waza-Aris erkämpfen. Leider konnten sie aber keinen Kampf für sich entscheiden. Trotzdem sammelten beide viel Erfahrung und kamen auf den 3.Platz.

Alle Kämpfer konnten zum Jahresauftakt reichlich Erfahrungen für die nächsten Wettkämpfe im Jahr 2023 sammeln.

Die sportliche Leitung