Sonntag, 08. März 2020

3 Goldmedaillen für Frintroper Judo Kids beim zweiten Tag des Borbecker Pokalturniers

Die Frintroper Jugend konnte am letzten Tag des Borbecker Pokalturniers 8 Medaillen erkämpfen.

Nachdem erfolgreichen ersten Tag, ging es am nächsten Tag mit der Altersklasse U10 weiter. Hier traten zwei Kämpfer für Frintrop an. Kasimir und Felix Hauck kämpften im gleichen Pool von 29,1 bis 31,1 kg. Denn ersten Kampf bestritten beide gegeneinander. Dabei konnte sich Kasimir gegen Felix mit einem Ippon durchsetzen, doch beide zeigten eine gute Leistung für ihren ersten Wettkampf. Leider konnten sich beide in ihren nächsten zwei Kämpfen nicht gegen ihre Gegner behaupten, belegten aber trotzdem beide einen klasse 3.Platz.

Weiter ging es mit der U13 weiblich. Auch hier kämpfte die weibliche Frintroper Jugend in gleichen Gewichtsklassen. Lea Rose und Mayssem Meksi traten beide in der Gewichtsklasse -40 kg an. Leas erste Begegnung wurde hart aus gefechtet. Nach mehreren Würfen, ohne Wertung, mussten die Kampfrichter entscheiden. Die Kampfrichter entschieden für Lea und es ging weiter ins Finale. Auch hier zeigte sie eine gute Leistung, musste sich aber später in einem Haltegriff geschlagen geben. Somit blieb eine gute Silbermedaille. Mayssem musste mehr Kämpfe bestreiten. Ihre erste Begegnung verlor sie, doch in der zweiten konnte sie sich wieder Steigern. Mit zwei Waza-Aris, erzielt von Mayssem, konnte sie diese für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 konnte sie sich gut halten, musste dann aber doch den Kampf abgegeben und landete auf den 5.Platz. Valerie Hinkel und Frieda Kühntopp kämpften ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse +57 kg und waren die einzigen Kämpferinnen in dieser Gewichtsklasse. In ihrer ersten und letzten Begegnung strengten sich beide an, doch nur einer konnte denn Kampf gewinnen. Letztendlich ging die Begegnung an Valerie, womit sie die Goldmedaille erhielt und Frieda die Silbermedaille.

Die letzte Altersklasse war die U13 männlich. Dort konnten Jakob Husmann (-31 kg) und Rostam Hoseyan (-50 kg) souverän die Goldmedaille holen, sowie Frank Barkhoff (-43 kg) die Silbermedaille. Jakob zeigte an diesem Tag sensationelle Würfe. Beide Kämpfe konnte Jakob mit einem klasse O-Goshi beenden. Rostam siegte ausschließlich im Boden. Er zeigte sein Talent, Stand Boden Situationen auszunutzen und die Begegnungen im Haltegriff zu beenden. Auch Frank bewies, dass er kämpfen kann. Im ersten Kampf erzielte er schnell einen Waza-Ari, durch O-Uchi Gari, und brachte diese Wertung souverän über die Kampfzeit. Sein nächster Kampf wurde ebenfalls anstrengend. Nach einem harten Kampf konnte Frank den Kampf in den Boden verlagern und dort einen Haltegriff ansetzen, bis der Kampfrichter Ippon sagte. Der letzte Kampf war jedoch am spannendsten. Frank konnte den Gegner mehrmals zum Boden bringen, doch leider ohne Wertung. Nun fiel ein Waza-Ari für den Gegner und Frank versuchte alles, um diese Wertung auszugleichen. Am Ende reichte es leider nicht für den Sieg, aber die Silbermedaille war sicher. Zum ersten Mal auf der Matte war Niklas Lorenz (-40 kg). Leider konnte er sich, nach beachtlicher Gegenwehr, nicht in seinen zwei Kämpfen durchsetzen und schied somit aus.

Insgesamt kann man sehen, dass die Frintroper Judo Kids ein super Ergebnis mit 8 Medaillen erreicht haben und schöne Kämpfe gezeigt haben.

Die sportliche Leitung.