Samstag, 07. März 2020

Frederik Plücker gewinnt die Kreiseinzelmeisterschaft

Am ersten Tag des Borbecker Pokalturniers gewann die Frintroper Jugend 3 Silbermedaillen. Bei der anschließenden Kreiseinzelmeisterschaft des Kreises Rhein-Ruhr, konnten Frintroper Kämpfer ebenfalls drei Medaillen holen.

Da Frintrop dieses Jahr keine Kämpfer in der Altersklasse U15 stellen konnte, startete der erste Wettkampftag des Borbecker Pokalturniers mit der U18. 

Bei der weiblichen U18 traten Sarah Lange (+57 kg) und Lucy Wittkuhn (-52 kg) an. Sarah hat eine Begegnung, die hart ausgefechtet wurde. Beide konnten einen Waza-Ari erzielen, dann ging es in die Bodenlage. Ein Moment lang hat Sarah nicht aufgepasst und geriet in einen Laufwürger. Damit konnte die Gegnerin Punkten und für Sarah blieb ein guter 2.Platz. 

Lucy hatte mehrere Kämpfe zu bestreiten.

Im Stand hatte sie ihre Schwierigkeiten, doch dann kamen beide in den Boden. Dort konnte sie die Partnerin umdrehen und einen effektiven Haltegriff ansetzen, woraus die Partnerin nicht mehr raus kam. Ihren zweiten Kampf verlor sie leider durch einen Haltegriff der Kontrahentin. Und auch Lucys letzter Kampf wurde im Boden entschieden. Nach 2 Minuten Kampfzeit ging es runter in den Boden und Lucy konnte einen Armhebel einsetzen. Nach ein bisschen Widerstand, sagte der Kampfrichter Ippon. Somit gewann Lucy ebenfalls souverän die Silbermedaille. 

Zeitgleich ging auch die U18 männlich an den Start, mit Ben Corbeck (-73 kg) und Manuel Hille (-66 kg). Ben kämpfte nur einmal. Schnell versuchte Ben einen Ansatz zu kontern, doch der Kontrahent konnte den Konter gegendrehen und Ben erhielt dadurch die dritte Silbermedaille für Frintrop. 

Manuel stellt sich vier mal bei schweren Begegnungen, doch konnte keinen für sich entscheiden und schied damit aus. Man konnte aber deutlich bei allen Kämpfer der Frintroper Jugend sehen, dass es eine klare Verbesserung im Wettkampf gibt.

Anschließend fand die Kreiseinzelmeisterschaft des Kreises Rhein-Ruhr mit drei Frintroper Kämpfer statt. 

Frederik Plücker und Lucas Wittkuhn kämpften beide in der Gewichtsklasse - 81 kg. Denn ersten Kampf kämpfte Frederik gegen einen weiteren Kämpfer der Gewichtsklasse. Dort konnte er geschickt ein Ippon mit einem O-Uchi-Gari erreichen. Hiernach gingen Frederik und Lucas auf die Matte. Zuerst konnte Lucas ein Waza-Ari erzielen, doch danach konnte Frederik geschickt eine Wurftechnik mit Ippon ansetzen. 

Den letzten Kampf in dieser Gewichtsklasse bestritt Lucas. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte Lucas den Kontrahent mit einem geschickten tiefen Seoi-Nage bezwingen. So gewann Frederik die Goldmedaille und Lucas die Silbermedaille. 

Marc Spohr war der dritte im Bunde und kämpfte in der Gewichtsklasse +81 kg. Beide Begegnungen gingen fast bis zur kompletten Kampfzeit und jeder versuchte mehrere Ansätze. Seinen ersten Kampf verlor Marc, doch seine letzte Begegnung konnte er noch 2 Sekunden vor Kampfende mit einem O-Uchi-Gari für sich entscheiden. Damit konnte auch Marc eine Silbermedaille erkämpfen. 

 

Am Ende des Tages konnte Frintrop den zweiten Platz in der Vereinswertung bei den Männern holen. Alle Frintroper zeigten eine gute Leistung. 

 

Die sportliche Leistung.