Sonntag, 10. Februar 2019

Goldmedaille für Celina Behlke beim Holten-Cup

Nach dem Sieg auf dem Kreiseinzelturnier U13 Ende Januar, konnte Celina Behlke (-44 kg) den Holten - Cup in der Altersklasse U13 weiblich gewinnen. Zudem gab es zwei Silbermedaillen für Valerie Hinkel (-48 kg) und Jan-Jakob Grzyszczok (+66 kg).

Celina begann das Turnier mit einem schnellen Sieg. Nach einem Eindreh Versuch ihrer Gegnerin, konterte Celina sie geschickt mit einem Ko-Soto-Gake.In ihrem zweiten Kampf konnte sich Celina nicht wirklich behaupten. Nach einem Shido für Inaktivität, hat sich Celina nicht weiter gesteigert. Nachdem keine der Kontrahenten eine Wertung holen konnte, entschied sich der Kampfrichterentscheid gegen Celina. Der dritte und letzte Kampf war ebenfalls kein leichter Kampf. Doch konnte Celina schnell eine Stand-Boden Situation ausnutzen und den Kampf mit einem Haltegriff beenden. Da die Gegnerin gegen die Celina im zweiten Kampf verloren hat, gegen eine in ihrer Gewichtsklasse verloren hat, die Celina wiederum besiegt hatte, konnte Celina doch noch den 1. Platz erreichen.

Ebenfalls in der Altersklasse U13 weiblich, trat ihre Vereinskameradin Valerie Hinkel an. Valerie hatte schwere Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Der erste Kampf wurde durch keinen dominiert. Erst zum Schluss konnte Valerie einen O-Soto-Otoshi ansetzen und direkt den Kampf mit einem Haltegriff abschließen. Auch der zweite Kampf war für Valerie keine leichte Aufgabe. Nach einer umkämpften Boden Situation, konnte Valerie in den Haltgriff kommen und diesen bis zum Ende der Zeit halten. Die Gegnerin in ihrem dritten und ebenfalls letzten Kampf war die schwerste Gegnerin für Valerie in diesem Turnier. Trotz dessen war der Kampf ausgeglichen und beide versuchten ihre Techniken durchzusetzen. Leider haben sich die Kampfrichter gegen Valerie entschieden und somit musste sich Valerie mit einem super 2. Platz begenügen.

Der einzige Kämpfer für Frintrop in der Altersklasse U15 männlich war Jan-Jakob Grzyszczok. Auch Jan-Jakob konnte seinen ersten Kampf schnell entscheiden. Mit einem schönen De-Ashi-Barai und anschließendem Haltegriff konnte Jan-Jakob den Kampf souverän für sich entscheiden. Der nächste Gegner von Jan-Jakob war da verbissener. Es wurde hart im Stand gekämpft, doch Jan-Jakob konnte einen Waza-Ari durch eine Standtechnik holen. Dann ging es in den Boden und nach einer undurchsichtigen Situation kam Jan-Jakob zum Haltegriff, aber der Gegner war geschickt, konnte sich befreien und hielt dann Jan-Jakob im Haltegriff. Trotz Befreiungsversuchen konnte er sich nicht befreien und verlor diesen Kampf leider. Der letzte Kampf wurde wieder im Boden entschieden. Nachdem sich der Gegner aus einem Haltegriff befreien konnte, fing Jan-Jakob den Arm des Gegners ein und beendete den Kampf souverän mit einem Juij-Gatame.

Leider traten nur diese drei Kämpfer an. Das Trainerteam wünscht sich mehr Beteiligung von aktiven Wettkämpfern, bei solchen Turnieren. Anfang März findet das Borbecker Pokalturnier statt, dort wünscht sich das Trainerteam ein stärkeres Auftreten von Frintroper Judokas.

Das Trainerteam