Sonntag, 22. Oktober 2023

Landesliga 2023

Die zweite Saison der Frintroper Männer Mannschaft verlief sehr erfolgreich für die Männer in schwarzen Jacken.

Landesliga 2023

Die zweite Saison der Frintroper Männer Mannschaft verlief sehr erfolgreich für die Männer in schwarzen Jacken. Die Startbedingungen für die Frintroper Mannschaft war vor der Liga nicht leicht. 2022 belegte die Mannschaft den 5.Platz in der Bezirksliga und es stand noch nicht fest, ob die Mannschaft überhaupt in der Landesliga startet. Aber die Mannschaft bekam Zuwachs aus anderen Vereinen, wie dem Tbd. Osterfeld und aus DJK Eintracht Borbeck.

1.Kampftag

Trotzdem ging die Mannschaft geschwächt in den ersten Kampftag, aufgrund von Ausfällen, Verletzungen, Krankheitsfällen und trat gegen den nachher Erstplatzierten 1.JC Mönchengladbach II an. Die ersten zwei Kämpfe gingen an Frintrop. Danach hatte Wyatt Nieth (-66 kg) einen sehr harten Kampf, der damit endete, dass Wyatt beinahe K.O. umgefallen ist, nachdem er ein Knie des Gegners gegen die Nase bekommen hat. Er kämpfte bis zum Schluss unglaublich tapfer. Die anderen sieben Kämpfe gingen dann an Mönchengladbach. Die Kämpfe gegen den MSV Duisburg konnten souverän gewonnen werden (1:9 für den JC DJK Essen Frintrop). Hier konnten Simeon Husmann und Can Enders Ihre ersten Siege für die Mannschaft einfahren.

2.Kampftag

Den zweite Kampftag richteten die Frintroper in der eigenen Halle aus. Hier kämpften die Frintroper gegen den JC Langenfeld und gegen den Budo Sport Kaarst. Der erste Gegner sollte JC Langenfeld sein. Es wurden von beiden Seiten starke Kämpfe gezeigt und konnten die Zuschauer begeistern. Unser Kämpfer aus Osterfeld Paul Bügers (-90 kg) trat in der Rückrunde für Frintrop an. Der Kampf war kein einfacher und äußerst Kräfte raubend. Die Uhr zeigte mehr als Acht Minuten Kampfzeit an, doch konnte Paul durchhalten und den entscheidenden Sieg erkämpfen. Gegner Nummer zwei, der Budo Sport Kaarst, konnte klar mit 9:1 besiegt werden. Auch hier waren die Frintroper eindeutig die dominantere Mannschaft. An diesen Kampftag konnte schon gespürt werden, dass die Mannschaft insgesamt zusammengewachsen ist.

Hier auch nochmal Danke an das Orga-Team von Frintrop und das Mädchengymnasium Borbeck mit Ihren immer bereiten Hausmeister, die uns wo es ging unterstützt haben.

3.Kampftag

Mit gestärktem Selbstbewusstsein ging es in den dritten Kampftag, wo die Männer aus Frintrop die dritte Mannschaft des Post SV Düsseldorf klar besiegen konnten. Dann stand das heiß erwartete Lokalderby gegen die Mannschaft vom PSV Essen an. Hier kam es zu weiteren spannenden Begegnungen. Keiner der beiden starken Mannschaften schenkten sich was, hier wurde um jeden Punkt gefightet. Bis zum letzten Kampf in der Gewichtsklasse +90 kg stand es 4:5 für Frintrop. Dieser Kampf entschied Sieg oder Niederlage und ging fast über die ganze Kampfzeit. Doch Lukas Welzel (+90 kg) konnte zum Schluss einen hart erkämpften Ippon erzielen und führte damit Frintrop zum Sieg.

Gegen die anderen Mannschaften der Landesliga Düsseldorf am 4.Kampftag konnten eindeutige Siege erkämpft werden.

Das sind die Ergebnisse aller Begegnungen:

Frintrop vs. 1. JC Mönchengladbach II: 2:8

Frintrop vs. MSV Duisburg: 9:1

Frintrop vs. JC Langenfeld: 6:4

Frintrop vs. Budo Sport Kaarst: 9:1

Frintrop vs. Post SV Düsseldorf III: 8:2

Frintrop vs. PSV Essen: 6:4

Frintrop vs. PSV Duisburg II: 8:2

Frintrop vs. BGS Emmerich: 10:0

Alle Kämpfer zeigten eine gute Leistung. Vom 5.Platz in der Bezirksliga, zu einem 2.Platz in der Landesliga ist ein super erfolgreiches Ergebnis.

Hier gilt auch nochmal ein besonderer Dank an Alle die mitgeholfen haben, an unsere Fans, an unseren Sponsor Tischlerei Otto Hollweg GmbH.

Und natürlich bedankt sich der Verein JC DJK Essen Frintrop bei allen Kämpfer in der Mannschaft: Ben Corbeck, Can Enders, Simeon Husmann, Frederick Plücker, Marco Roth, Benjamin Schröter, Klaus Sellinghoff, Lucas Wittkuhn, Wilfried Wittkuhn, Wyatt Nieth, Timm Miebach, Paul Bügers und Lukas Welzel.

Jetzt müssen sich die Männer auf die nächste Saison vorbereiten.

Die sportliche Leitung